Kinderchor „Schmetterlinge“

Der Kinderchor „Dilsberger Schmetterlinge“

Vorschulkinder -Dilsberger Schmetterlinge- 4-6 Jahre
Probezeiten Dilsberger Schmetterlinge: Dienstags 15.00 bis 15.45 Uhr

Chorleitung: Andrea Stegmann

Mit der Grundschule Dilsberg besteht der Kooperationschor, hier singen Grundschulkinder zwischen 6-10 Jahren und wirken an verschiedenen Veranstaltungen und Aufführungen mit.Mit der Grundschule Dilsberg besteht der Kooperationschor, hier singen Grundschulkinder zwischen 6-10 Jahren und wirken an verschiedenen Veranstaltungen und Aufführungen mit.

Historie:

Die Dilsberger Schmetterlinge wurden 1994 gegründet. Seit 1998 führt der Kinderchor zunächst selbständig ein Musical auf. Begonnen haben wir mit dem „Regenbogenfisch“, danach folgte die Hexe Bacca Racca. Seit  2002 werden diese Musicals mit dem Kooperationschor und der Theater-AG der Grundschule Dilsberg durchgeführt. Auf Vorbereitung der Aufführung  bieten wir Chorfreizeiten an. So waren wir schon im Don Bosco-Haus in Seckach, Jugenddorf Klinge, in Neckarzimmern, Reichartshausen, im Schullandheim des Helmholtz-Gymnasiums im Unterhöllgrund und in Wald-Michelbach. Seit letztem Jahr dürfen auch die Kinder der ersten und zweiten Klassen an einer eigenen Freizeit teilnehmen. Es macht allen großen Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Doch Musicals aufführen ist nicht alles. Bei Schulveranstaltungen, Maisingen, offenem Adventssingen bei der Weihnachtsmeile, Mitwirkung bei Konzerten des Sängerbundes und örtlicher Vereine, erfreuen wir die Besucher.

 

Rückblick:

2019 – Jubiläumsmusical

Zur Bildergalerie des Jubiläumskonzerts der Kinderchöre Dilsberg am 6. Juni 2019: Jubiläumskonzert Kinderchöre Dilsberg 6. Juni 2019

zum RNZ-Artikel



2013 Der kleine Tag

2013 Der kleine Tag 

2012 und 2003 Die Bremer Stadtmusikanten – Kindermusical

2011 Tuishi pamoja

2010 Rumpelstilzchen

2009 Alice im Glockenland

2008 Gespensterstunde auf Schloss Eulenstein

2007 Jim Knopf und die „Wilde 13“

2006 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer 

2005 König Drosselbart

2004 Zirkus – Kindermusical –

Die Hexe Bacca Racca

in der Tuchbleichenhalle Dilsberg folgte

 Der Regenbogenfisch 1998 unser erstes Musical